Der Goldpreis wird wegen der durch eine Dreiecks-Formation hervorgerufenen Trendfortsetzung bis zu Beginn der ber-Monate steigen.
Es folgt eine mehrmonatige Seitwärtsbewegung. Ziel ist einen Kontaktpunkt mit der großen Aufwärtstrendlinie herzustellen.
Hat die Goldpreisentwicklung diese charttechnische Aufgabe erfüllt, wird der Aufwärtstrend in den letzten beiden ber-Monaten und 2025 fortgesetzt.
Der Goldpreis riss zwei kleine Aufwärtstrendlinien, was zur Bildung eines Dreiecks führte. Aus diesem Dreieck brach er zu Beginn des 3. Quartals 2024 nach oben aus.
Das Dreieck ist eine bullische Flagge, deren Aufgabe ist, die Fortsetzung des Aufwärtstrends einzuleiten.
Dadurch wird ein Anstieg des Goldpreises auf 2.570 US-Dollar bis September 2024 angezeigt.
Countertrend-Trader werden es schwer haben. Sie verfolgen das Ziel einer Trendumkehr in einen Abwärtstrend, ausgelöst durch einen Goldpreis-Crash um mehrere hundert Dollar.
Die Wahrscheinlichkeit beträgt lediglich 30%. Das hat zwei Gründe:
- Der Aufwärtstrend der Goldpreisentwicklung 2024 ist durch das Dreieck, eine Seitwärtsbewegung, unterbrochen, nicht aber beendet.
- Folgt auf einen Aufwärtstrend eine Seitwärtsbewegung kommt es in sechs von zehn Fällen zu einem Ausbruch aus dieser Seitwärtsbewegung nach oben.
Die beiden gerissenen Aufwärtstrendlinien sind quasi der letzten Strohhalm, an den sich Countertrend-Trader klammern.
Die große Aufwärtstrendlinie ist nach wie vor intakt ist. Sie ist doppelt so lang wie die beiden gerissenen.
Bewegt sich der Goldpreis nach dem Anstieg auf 2.570 Dollar seitwärts, findet er an der langfristigen Trendlinie im November 2025 Unterstützung.
Jetzt setzt sich der Aufwärtstrend erneut fort. Im 1. Quartal 2025 dürfte dann das Hoch bei 2.570 Dollar erreicht und übertroffen werden.
Goldpreis Prognose 2025
Der Aufwärtstrend des Goldpreises hat sich in den letzten Monaten abgeschwächt. Dies geschah nach dem steilen Anstieg auf 2.450 Dollar am 20. Mai 2024.
Ein vorübergehend sinkender Goldpreis führt nicht zu einem Ende des Aufwärtstrends.
Eine Trendumkehr (Reversal) in einen Abwärtstrend ist unwahrscheinlich. Stattdessen dürfte der Goldpreis unterbrochen von einem erneuten Rückgang im Herbst weiter steigen. Es gibt drei Preisziele:
- Gold steigt auf 2.570 Dollar bis September 2024
- Gold sinkt auf 2.340 Dollar im November 2024
- Gold steigt auf 2.700 Dollar im Februar/März 2025