Die Dax Entwicklung ist einen Anstieg auf 20.000 Punkte unterstellenden Börsianern gewogen. Demnach wird der Dax in den ber-Monaten beginnen die Lücke zu füllen. Anfang 2025 sind die erforderlichen 1.500 Punkte dann gemacht und der Dax Stand fängt mit einer Zwei an.
Der Dax prallte Mitte Juni mit Vehemenz an der 20-Tage-Linie hoch. Ein weiterer Versuch, den Aufwärtstrend zu beenden, scheiterte damit.
Die Bären rechtfertigen ihre pessimistische Einstellung mit dem Bruch der Aufwärtstrendlinie. Dieser habe gezeigt, dass es nicht mehr genügend Käufer gebe, die für weiter steigende Kurse sorgten, argumentieren sie.
Dem ist nicht so, widersprechen die Bullen. Die Aufwärtstrendlinie wurde nur halbherzig gebrochen. Ferner habe die 20-Wochen-Linie gehalten. Die Bären schafften es weder einen Wochenschlusskurs noch ein Wochenhoch unter die 20-Wochen-Linie zu setzen.
Viele Börsianer hatten darauf gewartet, dass die Dax Entwicklung etwas sinkt, um erneut zu kaufen. Dadurch wird die verletzte Aufwärtstrendlinie zum Bumerang für die Bären.
Aktuell verfolgt die Dax Entwicklung das Ziel, auf ein höheres Hoch bei 19.400 Punkte zu steigen und damit einen Kontaktpunkt mit der Aufwärtstrendlinie herzustellen. Dies sollte bis spätestens Mitte August erfolgen.
Anschließend wäre Platz für eine "richtigen" Rückgang unter die 20-Wochen-Linie, die bis dahin bei ca. 18.700 Punkten verlaufen würde.
Auch nach diesem Pullback dürfte sich der Aufwärtstrend fortsetzen, zudem jetzt die haussefreundlichen Börsenmonate des Herbst und Winters beginnen. Für Februar 2025 sieht die Dax Prognose dann Indexstände über 20.000 Punkte.